Sie befinden sich hier:

Intra- und Entrepreneurship (tech) (Master)

Digitalisierung und technologischer Wandel stellen Methoden und Werkzeuge zur Verfügung, um den aktuellen Herausforderungen komplexer, technologie- und wissensintensiver Prozesse zu begegnen. Es besteht zunehmend Bedarf an umfassend ausgebildeten, proaktiven Entrepreneur*innen und Mitarbeiter*innen, die Innovationspotenziale erkennen und bewerten sowie tragfähige Ideen und Konzepte entwickeln und umsetzen. Das berufsbegleitende Masterstudium Intra- und Entrepreneurship (tech) der Universität Stuttgart und der Hochschule der Medien Stuttgart qualifiziert für diese Herausforderungen! Mit der Möglichkeit, einzelne Module des Studiengangs zu belegen, haben Sie dabei vielfältige Einstiegs- und Qualifizierungsmöglichkeiten.

  • Qualitätsgesicherte, akademische Weiterbildung: Masterstudium oder Einzelmodule im Kontaktstudium
  • Hightech-Kompetenz der Universität Stuttgart und Gründungsexpertise der Hochschule der Medien Stuttgart
  • Akkreditierter Doppelabschluss (Master of Business Engineering) oder Zertifikat der Universität Stuttgart & der Hochschule der Medien Stuttgart
  • Umfassendes Netzwerk aus Startups, Unternehmen und Bildungspartnern

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Universität Stuttgart und Hochschule der Medien

Veranstaltungsort

Universität Stuttgart
Campus Stuttgart-Vaihingen
70569 Stuttgart


und

Hochschule der Medien
Nobelstr. 10
70569 Stuttgart

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Entrepreneure, die bereits erfolgreich gegründet haben oder an einer Gründung interessiert sind. Fach- und Führungskräfte in Unternehmen (Corporates), die (zukünftig) ein Geschäftsfeld entwickeln, Innovationsprojekte leiten oder Führungsaufgaben und Schnittstellenfunktionen in Unternehmen wahrnehmen.

Teilnahmevoraussetzungen

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (mind. 180 ECTS) in den Studienrichtungen Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurwissenschaften oder inhaltlicher verwandter Studienrichtungen (an einer deutschen Universität oder gleichgestellten Hochschule, Fachhochschule, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Dualen Hochschule Baden-Württemberg oder Berufsakademie, deren Abschluss denen einer Fachhochschule gleichgestellt ist, oder an einer ausländischen Hochschule). Bitte beachten Sie, dass Sie möglichst eine Note von 2,5 oder besser erreicht haben sollten. Mindestens ein Jahr qualifizierte berufliche Erfahrung. Im Einzelfall entscheidet der Prüfungsausschuss über die Zulassung. Er kann Bewerber*innen zu einem Auswahlgespräch einladen.

Inhalte und Lernziele

Inhalte

  • Wirtschafts- und ingenieurwissenschaftliche Methoden und Instrumente
  • Intra- und Entrepreneurship
  • Technologiemanagement, IT
  • Recht und Intellectual Property Management
  • Produkt-/Serviceentwicklung
  • Produkt-/Servicemanagement
  • Business Development, Finance
  • Innovationsmanagement und Kreativitätstechniken
  • Kommunikation, Vertrieb & Verhandlung
  • Mitarbeiterführung
  • Design Thinking und Business Model Generation

Ablauf

Die Studiendauer beträgt i.d.R. sechs bis acht Semester, abhängig vom individuellen Workload und Erststudium

Lernziele

Der Studiengang „Intra- und Entrepreneurship (tech)“ vereint die Expertise der Universität Stuttgart und der Hochschule der Medien in den Bereichen Hightech, Technologieentwicklung und Existenzgründung. Im Masterstudium vermitteln wir Ihnen umfassendes Wissen zur Unternehmensführung und zum Planen, Steuern und Optimieren von technologieorientierten Gründungs- und Innovationsprojekten. Bewusst fokussiert das Curriculum dabei betriebswirtschaftliche und technologiebezogene Fragestellungen, die an den besonderen Anforderungen von Startups, aber auch des Agierens innerhalb des Unternehmenskontexts ausgerichtet sind. Im Masterstudium werden Sie so dazu befähigt, als Führungskräfte Chancen für technologieorientierte Geschäftsideen zu erkennen, systematisch zu validieren und zu nutzen, dabei die spezifischen Herausforderungen in einer technologisch komplexen Umgebung einzuschätzen, die Entwicklung zukunftsweisender Innovationen und Lösungen unter Anwendung der Erkenntnisse und Methoden ihres Fachs anzustoßen und zu begleiten, Ideen und Innovationen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen, Geschäftsgelegenheiten nachhaltig auszubauen und im Unternehmen Wandel zu gestalten und damit Unternehmenswerte zu erhalten oder neue Werte zu schaffen. Dabei setzen wir an Ihren individuellen Vorkenntnissen und Berufserfahrungen an, um darauf aufbauend umfassende Kenntnisse zur Unternehmensführung und Innovationsentwicklung zu vermitteln. Eine speziell auf die unterschiedlichen Vorqualifikationen abgestimmte Komplementärqualifizierung legt dabei die Grundlage für das weitere Studium. Innerhalb des Kerncurriculums und insbesondere im Spezialisierungsbereich haben Sie die Möglichkeit, sich gezielt auf Wissensbereiche zu fokussieren.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Die Universität Stuttgart und die Hochschule der Medien verleihen gemeinsam den akademischen Grad eines Master of Business Engineering in Intra- und Entrepreneurship (tech), kurz: MBE, der zur Promotion an einer Universität berechtigt.

Creditpoints (ECTS)

120

Sprache

Deutsch

Termine und Fristen

Der aktuelle Kurs hat bereits begonnen. Neue Termine werden online bekanntgegeben.

Kosten

Kosten

Pro regulärem Modul fallen 1.230,- Euro zzgl. 120,- Euro Prüfungsgebühr an.

Die Gebührenhöhe für den Studiengang richtet sich nach Anzahl und Umfang der belegten und wiederholten Module/Prüfungen sowie der Studien/-Masterarbeit.

Weitere Informationen finden Sie in der Gebührensatzung.

Dozent*innen

Studiendekan(in)

Prof. Dr. rer. pol. Dipl.-Ing Meike Tilebein
Universität Stuttgart

Prof. Dr. Nils Högsdal
Hochschule der Medien Stuttgart

Weitere Dozent*innen entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch.