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Investor Relations (Kapitalmarktkommunikation)

Die Kapitalmarktkommunikation hat im Wirtschaftsleben große Relevanz und erfordert von Fach- und Führungskräften besondere strategische Kompetenzen. Daher ist es wichtig mit den Erwartungen des Kapitalmarkts an eine transparente Kommunikation angemessen umgehen und die Unternehmensführung entsprechend beraten zu können. Das Modul Investor Relations beleuchtet das regulatorische Umfeld und die Bedeutung von Investor Relations für das Unternehmen. Es beantwortet Fragen wie z.B. Welchen Beitrag kann IR zum Unternehmenserfolg beitragen? Welche Inhalte werden über welche Instrumente an die Zielgruppen kommuniziert? Oder: Wie funktioniert das Zusammenspiel mit anderen Abteilungen?

  • Innovative Inhalte & Methoden, Best-Practices, direkter Praxistransfer
  • Hoher Praxisbezug u.a. durch workshopbasierte Präsenztage, Übungen und Fallbeispiele
  • Bestätigung erworbener Kompetenzen und ECTS-Punkte durch ein Zertifikat der Hochschule
  • Die Kompetenzen können im Master Business Management angerechnet werden

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
15.05.2024 - 04.08.2024
Artikel-Nr.: HDMS-BusMa-ZERT-InRe-202408
Heilbronn & Stuttgart & Online 1.200,00 

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Weiterbildungszentrum Hochschule der Medien (HdM)

Veranstaltungsort

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstr. 10
70569 Stuttgart

Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Führungskräfte, Kommunikationsverantwortliche und Teilnehmende, die die Grundlagen von Investor Relations in Unternehmen erarbeiten, die Anforderungen an strategische Kapitalmarktkommunikation verstehen und sich auf diesem Gebiet spezialisieren wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Für die Teilnahme mit Prüfung (Zertifikat) ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung
  • Das Modul kann aber auch als Weiterbildung mit Teilnahmebescheinigung (ohne Hochschulstudium) besucht werden
  • Wir empfehlen für einen gewinnbringenden Wissenstransfer auf Ihre berufliche Praxis eine mindestens einjährige Berufserfahrung

Zulassungsunterlagen

  • Möglichkeit 1: Modulabschluss mit Zertifikat und 6 ECTS. Teilnahme mit Prüfung. Hier ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung. Nachweis über das Hochschulzeugnis.
  • Möglichkeit 2: Modulabschluss mit Teilnahmebescheinigung. Teilnahme ohne Prüfung und ohne ECTS. Nachweis erster Erfahrung im Themenbereich über Lebenslauf oder kurzes Motivationsschreiben.

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Folgende Themenbereiche werden im Modul behandelt:
  • Teil 1: Grundlagen der IR-Tätigkeit: Einführung und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Teil 2: Strategische IR-Kommunikation: Ziele und Grundsätze der Kapitalmarktkommunikation
  • Teil 3: Die Akteure: Interne und externe Zielgruppen der Kapitalmarktkommunikation
  • Teil 4: Operative IR-Arbeit: Inhalte, Planung und Instrumentarium der Kapitalmarktkommunikation
  • Teil 5: Erfolgsmessung und organisatorische Einbindung von IR

Ablauf

Das Modul kombiniert wenige Inputtage mit einer mehrmonatigen online-gestützten Projektarbeitsphase, in der je nach Bedarf der Gruppe virtuelle Online-Sprechstunden (werktags abends) stattfinden können.
Es ist empfohlen, in der Online-Phase, je nach Vorkenntnissen, durchschnittlich bis zu ca.15h pro Woche für das Selbststudium, die Konzeptarbeit und die Erstellung der optionalen Prüfungsleistung einzuplanen.
Für den Abschluss des Moduls mit einem Hochschulzertifikat (inkl. Prüfung) ist ein Gesamtaufwand von 180 Stunden veranschlagt. Dies entspricht einem Äquivalent von 6 ECTS.
Für den Abschluss des Moduls als Weiterbildung mit Teilnahmebescheinigung ohne Prüfung wird ein geringerer Gesamtaufwand veranschlagt.

Lernziele

  • Kompetenz zur Beratung der Unternehmensführung in Kapitalmarktfragen
  • Kennenlernen von Zielen und Grundsätzen der Kapitalmarktkommunikation
  • Zielgruppen der Kapitalmarktkommunikation verstehen
  • Verschiedene Kommunikationsinstrumente kennen und anwenden können

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

  • Möglichkeit 1: Modulabschluss mit Hochschulzertifikat und 6 ECTS. Teilnahme mit Prüfung.
  • Möglichkeit 2: Modulabschluss mit Teilnahmebescheinigung. Keine Prüfung.

Creditpoints (ECTS)

6

Sprache

Deutsch

Gruppengröße

Durchschnittlich 10 Teilnehmende

Anerkennung

Bei Zertifikatsabschluss ist eine Anrechnung in folgenden HdM-Mastern möglich:
Business Management: Digital Innovation, Corporate Communication, International Business

Aussagen zur Qualitätssicherung

Das Modul ist Teil des akkredierten Masterstudiengang "Business Management" der staatlichen Hochschule der Medien. Die Anrechnung wird gemäß der dann gültigen Prüfungsordnung & Anrechnungssatzung geprüft.

Infoveranstaltung

Termin Infoveranstaltung

Per E-Mail teilen wir Ihnen gerne die aktuellen virtuellen Beratungstermine mit. Bei Bedarf bieten wir Ihnen gerne auch einen Einzeltermin an.

Ort Infoveranstaltung

Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung durch das Weiterbildungszentrum.

Kosten Infoveranstaltung

Kostenfrei.

Kosten

Kosten

Die Gebühr für das Modul beträgt 1200 Euro und 100 Euro Prüfungsgebühr. Verpflegung und Seminarunterlagen sind in den Teilnahmegebühren enthalten. Persönliche Aufenthalts- und Reisekosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

Weitere Preisinformationen

Für eine Förderung von beruflicher Weiterbildung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sie individuell prüfen können. Ausgaben für Weiterbildung können in der Regel steuerlich geltend gemacht werden (Werbungskosten). Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine zeitliche Förderung durch die Inanspruchnahme von Bildungszeit zu erhalten.

Dozent*innen

Prof. Christine Ritz
Professorin für Kommunikationsstrategie und - konzeption, Hochschule der Medien.
Ihre Lehr- und Forschungsgebiete umfassen strategische Kommunikation, Investor Relations und Führungskräftekommunikation. Strategische Kommunikationsarbeit hat auch in ihren beruflichen Stationen in der Wirtschaft eine wesentliche Rolle gespielt, so verantwortete sie beispielsweise als Leiterin Investor Relations die weltweite Kapitalmarktkommunikation des Volkswagen Konzerns.

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