Der Megatrend Digitalisierung führt zu grundlegenden Veränderungen in nahezu allen Bereichen der Gesellschaft und somit auch in fast allen Arbeitsbereichen der Sozialen Arbeit. Dies bringt sowohl neue Herausforderungen und Problemlagen als auch neue Anforderungen an die Produktion sozialer Dienstleistungen mit sich. Die Digitalisierung in der Sozialen Arbeit ist aktuell noch weit hinter ihren Möglichkeiten. Im Rahmen des Masterstudiums gibt es die Möglichkeit, das Kompetenzprofil der Staatlichen Anerkennung zur*zum Sozialpädagogin*Sozialpädagogen bzw. zur*zum Sozialarbeiter*in nach §36 LHG zu erreichen.
IT-Infrastruktur und (Fach)Software für Soziale Arbeit
- Das praxisnahe berufsintegrierende Duale-Prinzip ermöglicht einen ganzheitl. Theorie-Praxis-Transfer
- Individuelle, passgenaue und bedarfsorientierte Wahlmöglichkeiten
- Interdisziplinarität durch branchen- und standortübergreifenden Austausch
- Persönliche Weiterentwicklung durch fachübergreifende Kompetenzen
Termine / Veranstaltungsort / Kosten
Termin | Veranstaltungsort | Kosten |
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10.06.2024 - 06.07.2024 Artikel-Nr.: DHBW-DSA-ZERT-ITSoftSozA-202406 | Heilbronn & weitere Standorte der DHBW | 420,00 € |
Veranstalter und Veranstaltungsort
Veranstalter
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Center for Advanced Studies (DHBW CAS)
Veranstaltungsort
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Center for Advanced Studies –
Wissenschaftliche Weiterbildung
Bildungscampus 13
74076 Heilbronn
Zielgruppe und Voraussetzungen
Zielgruppe
(Angehende) Fach- und Führungskräfte, sowie Projektleiter*innen unterschiedlicher betrieblicher Ebenen in den verschiedenen Trägertypen sozial(wirtschaftlich)er Organisationen.
Teilnahmevoraussetzungen
- Einschlägiger Hochschulabschluss
- Mindestqualifikation: Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens
- Keine Berufserfahrung erforderlich
Inhalte und Lernziele
Inhalte
Software in verschiedenen Kontexten und mit unterschiedlichen Aufgaben der Sozialen Arbeit
1. Ebene der Organisation
- Akten- und KlientInnenverwaltung
- Datenbanken und Dokumenten- und Ressourcenmanagement
- Statistiken, Berechnungen, Controlling
- Wissensdatenbanken, Fachzeitschriften
- Daten – Algorithmen
- Soziale Diagnostik
- Homepage und Internetauftritt
2. Ebene der Adressat*innen
- Adaptives Lernen
- Ambient Assisted Living
- Pflegeroboter
- Software-/internetgestützte Beratung
- Unterstütze Kommunikation
- Leistungsinformationen und Leistungsbuchung für AnwenderInnen
3. Softwarearchitektur
- (Agile) Softwarearchitektur
- Zielsetzung, Bewertung und Implementierung von Softwarearchitekturmodellen
4. Entstehung und Entwicklung einer IT-Infrastruktur
- Komponenten
- Ausgangssituation
- Schnittstellen
- Subsysteme
- Datenstruktur
- Algorithmen
- Kopplung (Datenkopplung, Schnittstellenkopplung, Strukturkopplung)
- Kohäsion
- Viewmodel-of-architectur
5. Vernetzung und Datenaustausch innerhalb und außerhalb der Organisation
6. Ethische Fragestellungen, Dilemmata und Überlegungen bei der IT-Softwarearchitektur und -Implementierung in Bezug auf Klient*innendaten, interne und externe Organisationsentwicklung
7. Veränderung von Aufgaben(-bereichen) der Fachkräfte, Professionalisierung der Sozialen Arbeit durch IT-Software
Ablauf
Ein Modul besteht aus fünf Präsenztagen, in der Regel aufgeteilt auf zwei Blöcke.
Lernziele
Mit der digitalen Transformation sozialer Dienstleistungen verbundene fachliche, organisatorische, technische und ethische Aspekte in interdisziplinären Settings planen, steuern und evaluieren können.
Format, Abschluss, Qualitätssicherung
Lehr- / Lernformat
Präsenz / Physical Presence
Abschluss
Jedes Modul können Sie mit einer optionalen Modulprüfung abschließen, die Ihnen die erreichten ECTS-Punkte bescheinigt.
Creditpoints (ECTS)
5
Sprache
Deutsch
Gruppengröße
bis zu 20 Teilnehmende
Aussagen zur Qualitätssicherung
Systemakkreditiert
Termine und Fristen
Kurstermine
23. – 24.06.2023 in Heilbronn
und
06. – 08.07.2023 in Heilbronn
Anmeldefrist
4 Wochen vor Modulbeginn
Kosten
Kosten
Optional kann eine Prüfung belegt werden, um die ECTS zu erhalten (Kosten: 40,00€).
Dozent*innen
Prof. Dr. Michael Batz
und weitere Dozierende aus dem Pool der DHBW mit über 750 Professor*innen und Expert*innen aus der Praxis
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