Sie befinden sich hier:

Kommunikationsmanagement (CAS)

Die Erfolgsfaktoren der Zukunft jedes Unternehmens sind innovatives Management und professionelle Kommunikation jeder Fach- und Führungskraft. Gerade auch in Leitungspositionen ist Kommunikation ein zentraler Führungsbaustein. Mit dem CAS in Kommunikationsmanagement bereiten wir Sie gezielt auf Ihre individuellen Aufgaben und Möglichkeiten in diesem Feld vor. Sie erweitern Ihr Fach- und Methodenwissen der strategischen Kommunikation sowie Ihre kommunikativen Fertigkeiten, sodass Sie sicher im Themenfeld Kommunikation navigieren können.

Für den Erwerb des Certificate of Advanced Studies (CAS) belegen Sie in beliebig wählbarer Reihenfolge die drei nachstehenden Module: Leadership, Corporate Communication sowie Strategisches Kommunikationsmanagement & Evaluation
Nach erfolgreichem Abschluss der Module, lassen Sie sich diese am Ende aktiv zu einem CAS-Zertifikat zusammenfügen. Kommen Sie hierfür gerne auf uns zu!

  • Akademischen Wissensvertiefung und direkter Praxistransfer
  • Intensives Networking und Einblick in verschiedene Branchen
  • Wenige Präsenztage für Vereinbarkeit mit Familie und Berufsleben
  • Die Kompetenzen können im Master Business Management angerechnet werden

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Weiterbildungszentrum Hochschule der Medien (HdM)

Veranstaltungsort

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstr. 10
70569 Stuttgart

Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Das CAS – Kommunikationsmanagement richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich im Bereich der Unternehmenskommunikation bzw. der strategischen Kommunikation weiterbilden und zudem Ihre Führungskompetenzen erweitern möchten. Es richtet sich an Personen, die sich auf akademischem Niveau an einer staatlichen Hochschule in einem abgegrenzten Themengebiet berufsbegleitend weiterbilden, jedoch keinen Masterabschluss erwerben möchten.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Für die Teilnahme ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung
  • Wir empfehlen für einen gewinnbringenden Wissenstransfer auf Ihre berufliche Praxis eine mindestens einjährige Berufserfahrung

Zulassungsunterlagen

Nachweis über abgeschlossenes Hochschulstudium.

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Für den Erwerb des Certificate of Advanced Studies (CAS) belegen Sie in beliebig wählbarer Reihenfolge die drei nachstehenden Module. Diese sind auch Teil des berufsbegleitenden Masters MBA Business Management mit Vertiefungsrichtung Corporate Communication und werden regelmäßig angeboten. So können Sie flexibel in die Weiterbildung einsteigen.
  • Leadership: In diesem Modul geben wir Ihnen ein Management-Update und vermitteln Ihnen die wesentlichen Kompetenzen für die Rolle als Führungskraft. Sie diskutieren gemeinsam mit den Fachexpert*innen, welchen neuen Herausforderungen Sie bei der Führung gerade auch in Zeiten der Digitalisierung und New Work begegnen und wie Sie Ihre Rolle ausfüllen können.
  • Corporate Communication: Im Zentrum des Moduls steht ein Überblick über das Feld Unternehmenskommunikation. Erfahrene Expert*innen behandeln gemeinsam mit Ihnen kommunikationswissenschaftliche Grundlagen und zeigen in praktischen Fallstudien die Bedeutung von Kommunikation in, von und über Organisationen sowie Unternehmen auf.
  • Strategisches Kommunikationsmanagement & Evaluation: Das Modul fokussiert das strategische Denken und Handeln in der Unternehmenskommunikation. Sie werden in virtuellen Lernagenturen den kompletten strategischen Zyklus (Situations- und Stakeholderanalyse, Zieldefinition, Strategieentwicklung, Maßnahmenplanung und -implementation sowie Evaluation) durchlaufen, um die Wirkungsweise von strategischer Kommunikation kennenzulernen und zu vertiefen.
Weitere Informationen zu Inhalten, Terminen und Bewerbungsmöglichkeit erhalten Sie über die Verlinkungen auf die einzelnen Weiterbildungsangebote.

Ablauf

Jedes Modul ist nach dem Blended-Learning-Konzept aufgebaut, dies bedeutet:
  • Jedes Modul hat eine Laufzeit von 2-3 Monaten. Innerhalb dieser Laufzeit ist empfohlen, je nach Vorkenntnissen durchschnittlich bis zu ca. 15h pro Woche als Zeitaufwand einzuplanen (Präsenzzeiten inbegriffen).
  • Live-/Präsenzveranstaltungen: In jedem Modul sind 2-3 ganztägige Tage i.d.R. zu Beginn oder während des Moduls auf dem Campus der HdM in Stuttgart-Vaihingen eingeplant. Diese finden am Freitag und/oder Samstag statt. Für das CAS können Sie somit mit max. ca. 9 Präsenztagen rechnen. Ergänzt wird dies modulspezifisch durch kürzere Online-Sessions werktags abends. Ihre Dozierenden begleiten Sie durch das Modul.
  • Online-gestützte Selbstlern und Projektarbeitsphase (E-Learning): Diese findet vor, zwischen und nach den Präsenzphasen im Modul statt. Der Fokus liegt hier auf der eigenständigen Wissensvertiefung und -anwendung über Transferaufgaben oder wissenschaftlich fundierte Projekte auch aus dem beruflichen Kontext. Auf unserer Online-Plattform Moodle finden Sie dafür terminierte Meilensteine, die durch Materialien (u.a. Lernpakete, Literatur) sowie Online-Tools für kollaboratives Arbeiten ergänzt werden. Über die Plattform können Sie sich untereinander austauschen. Ihre Lernzeiten können Sie orientiert an den Meilensteinen des Moduls individuell umsetzen.
  • Prüfungen: Jedes Modul schließt am Ende direkt mit einer anwendungsorientierten Prüfung ab (z.B. Abgabe einer Fallstudie, Projektarbeit, Präsentation - keine Klausuren!).
  • Während der gesamten Zeit des CAS können Sie den digitalen Bestand der HdM Bibliothek nutzen.

Lernziele

Nach Abschluss:
  • haben Sie Ihre Leadership Skills auf- und ausgebaut, Ihre eigene Führungsrolle definiert und können Interventionen strategisch und zielführend umsetzen.
  • haben Sie darüber hinaus für Ihre Branche einen Überblick über den Bereich Unternehmenskommunikation/Corporate Communication erhalten.
  • können Sie hier verschiedene Kommunikationsdisziplinen ebenso wie wissenschaftliche Ansätze sowie Konzepte der organisationalen Einbettung einordnen, kennen den Kommunikationskodex des Feldes und können darauf aufbauend einen persönlichen Qualifizierungspfad in diesem Feld entwickeln.
  • können Sie die Grundlagen des strategischen Denkens und entsprechende Werkzeuge in der Unternehmenskommunikation anwenden sowie eine eigene Kommunikationskampagne professionell umsetzen und evaluieren

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Jedes CAS besteht aus drei Weiterbildungsmodulen (je 6 ECTS). Insgesamt absolvieren Sie so Leistungen im Umfang von 18 ECTS. Da die Module des CAS regelmäßig angeboten werden, kann das CAS innerhalb eines Zeitraums von einem halben bis einem Jahr absolviert werden.

Zeitaufwand

Da die drei Module des CAS regelmäßig angeboten werden, kann das CAS innerhalb eines Zeitraums von einem halben bis einem Jahr absolviert werden.

Creditpoints (ECTS)

18

Sprache

Deutsch

Gruppengröße

Durchschnittlich 10 Teilnehmende

Anerkennung

Die drei Module können in den Mastern Business Management: Digital Innovation, Corporate Communication oder International Business angerechnet werden.

Aussagen zur Qualitätssicherung

Die Module sind Teil des akkredierten Masterstudiengangs "Business Management" der staatlichen Hochschule der Medien.

Termine und Fristen

Kurstermine

Die Modulstarttermine entnehmen Sie bitte den zugehörigen Modulseiten von Leadership, Corporate Communication und Strategisches Kommunikationsmanagement & Evaluation. Sie können selbst entscheiden in welcher Reihnfolge Sie die Module belegen möchten und haben zudem die Möglichkeit zwischen den Modulen zu pausieren. Das CAS muss innerhalb eines Zeitraums von einem halben bis einem Jahr absolviert werden.

Anmeldefrist

Die Anmeldefrist entnehmen Sie den jeweiligen Einzelmodulseiten

Infoveranstaltung

Termin Infoveranstaltung

Per E-Mail teilen wir Ihnen gerne die aktuellen virtuellen Beratungstermine mit. Bei Bedarf bieten wir Ihnen gerne auch einen Einzeltermin an.

Ort Infoveranstaltung

Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung durch das Weiterbildungszentrum.

Kosten Infoveranstaltung

Kostenfrei

Kosten

Kosten

Die Gebühr für jedes der drei Module beträgt 1200 Euro und 100 Euro Prüfungsgebühr. Verpflegung und Seminarunterlagen sind in den Teilnahmegebühren enthalten. Persönliche Aufenthalts- und Reisekosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

Weitere Preisinformationen

Für eine Förderung von beruflicher Weiterbildung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sie individuell prüfen können. Ausgaben für Weiterbildung können in der Regel steuerlich geltend gemacht werden (Werbungskosten). Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine zeitliche Förderung durch die Inanspruchnahme von Bildungszeit zu erhalten.

Dozent*innen

Leadership
Prof. Dr. Tobias Seidl
Professor für Schlüssel- und Selbstkompetenzen, Hochschule der Medien.

Prof. Dr. Nils Högsdal
Professor für Corporate Finance & Entrepreneurship, Prorektor Innovation, Hochschule der Medien.

Strategisches Kommunikationsmanagement & Evaluation
Prof. Dr. Swaran Sandhu
Professor für Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt Public Relations, Hochschule der Medien.

Corporate Communication
Prof. Dr. Swaran Sandhu
Professor für Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt Public Relations, Hochschule der Medien.

Detaillierte Informationen zu den Dozierenden erhalten Sie auf den einzelnen Weiterbildungsseiten.

Einzelmodule des CAS Kommunikationsmanagement

Buchen Sie folgende 3 Module und fügen Sie sie am Ende zum CAS Kommunikationsmanagement Zertifikat zusammen: