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Krisenkommunikation

Durch Krisen kann die Reputation von Unternehmen angegriffen werden und nachhaltig gefährdet werden. Führungskräfte sowie Kommunikationsexpert*innen sind in einer solchen Situation besonders gefordert. Bei uns erhalten Sie einen theoretisch fundierten Strategie- und Werkzeugkasten um Krisen aus gesellschaftlicher, kultureller, ökologischer und ökonomischer Perspektive kritisch zu reflektieren. Durch die eingesetzten Lehr- und Lernmethoden wie beispielsweise Fallstudien werden im Modul die Kommunikations- und Teamfähigkeiten sowie situationsangemessenes Handeln in Krisensituationen gefördert.

  • Innovative Inhalte & Methoden, Best-Practices, direkter Praxistransfer
  • Hoher Praxisbezug u.a. durch workshopbasierte Präsenztage, Übungen und Fallbeispiele
  • Bestätigung erworbener Kompetenzen und ECTS-Punkte durch Zertifikat der Hochschule
  • Die Kompetenzen können im Master Business Management angerechnet werden

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Weiterbildungszentrum Hochschule der Medien (HdM)

Veranstaltungsort

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstr. 10
70569 Stuttgart

Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

  • Teilnehmende, die sich Spezialwissen über die Rolle von Krisenkommunikation in Organisationen aller Art (Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, Verwaltungen und Verbände) erarbeiten und vertiefen wollen
  • Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, Krisen managen und/oder kommunizieren müssen

Teilnahmevoraussetzungen

  • Für die Teilnahme mit Prüfung (Zertifikat) ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung
  • Modul kann aber auch als Weiterbildung mit Teilnahmebescheinigung (ohne Hochschulstudium) besucht werden
  • Wir empfehlen für einen gewinnbringenden Wissenstransfer auf Ihre berufliche Praxis eine mindestens einjährige Berufserfahrung

Zulassungsunterlagen

  • Möglichkeit 1: Modulabschluss mit Zertifikat und 6 ECTS. Teilnahme mit Prüfung. Hier ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung. Nachweis über das Hochschulzeugnis
  • Möglichkeit 2: Modulabschluss mit Teilnahmebescheinigung. Teilnahme ohne Prüfung und ohne ECTS. Nachweis erster Erfahrung im Themenbereich über Lebenslauf oder kurzes Motivationsschreiben

Inhalte und Lernziele

Inhalte

  • Krisenphasen und Typen (Restrukturierungs- und Insolvenzkommunikation, Konflikt- und Themenkommunikation, Compliance- und Skandalkommunikation, Shitstorms in sozialen Medien, Ereignis-, Störfall- und Katastrophenkommunikation sowie Risiko-, Litigation- und Projektkrisenkommunikation
  • Krisenvorbereitung: Reputationsmanagement und Issues Management
  • Stakeholderansätze in der Krisenkommunikation
  • Krisentheorien
  • Werkzeugkasten Krise
  • Media Relations als Erfolgsfaktor in der Krisenkommunikation
  • Interviewtraining
  • Evaluation von Krisen

Ablauf

Das Modul kombiniert wenige Inputtage mit einer mehrmonatigen online-gestützten Projektarbeitsphase, in der je nach Bedarf der Gruppe virtuelle Online-Sprechstunden (werktags abends) stattfinden können.

Es wird empfohlen, in der Online-Phase je nach Vorkenntnissen durchschnittlich bis zu ca.15h pro Woche für das Selbststudium, die Konzeptarbeit und die Erstellung der optionalen Prüfungsleistung einzuplanen.

Für den Abschluss des Moduls mit einem Hochschulzertifikat (inkl. Prüfung) ist ein Gesamtaufwand von 180 Stunden veranschlagt. Dies entspricht einem Äquivalent von 6 ECTS. Für den Abschluss des Moduls als Weiterbildung mit Teilnahmebescheinigung ohne Prüfung wird ein geringerer Gesamtaufwand veranschlagt.

Lernziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage:
  • Typologie von Unternehmenskrisen zu unterscheiden, Verantwortungszuschreibungen und ihre Implikationen für Ziele, Aufgaben und Strategien der Krisenkommunikation zu erkennen
  • Theoretische Erklärungsansätze sowie kommunikationsbezogene Wirkungsmechanismen zuordnen zu können
  • Wechselwirkungen zwischen Krisenmanagement und Krisenkommunikation abzuschätzen
  • Ausgewählte Instrumente der Krisenkommunikation einsetzen und Schnittstellen zu anderen unternehmensbezogenen Kommunikationsformen einbeziehn
  • Erfolgskritische Faktoren der angewandten Krisenkommunikation berücksichtigen und in die strategische Planung einzubeziehen
  • Aktuelle Anforderungen an und von Journalisten, insbesondere im Hinblick auf Zeit- und Informationsdruck sowie auf sprachliche und inhaltliche Konventionen einschätzen

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

  • Möglichkeit 1: Modulabschluss mit Hochschulzertifikat und 6 ECTS. Teilnahme mit Prüfung
  • Möglichkeit 2: Modulabschluss mit Teilnahmebescheinigung. Keine Prüfung

Creditpoints (ECTS)

6

Sprache

Deutsch

Gruppengröße

Durchschnittlich 10 Teilnehmende

Anerkennung

Bei Zertifikatabschluss Anrechnung in folgenden HdM-Mastern möglich:
  • Business Management: Digital Innovation, Corporate Communication, International Business

Aussagen zur Qualitätssicherung

Das Modul ist Teil des akkredierten Masterstudiengang "Business Management" der staatlichen Hochschule der Medien. Die Anrechnung wird gemäß der dann gültigen Prüfungsordnung & Anrechnungssatzung geprüft.

Infoveranstaltung

Termin Infoveranstaltung

Per E-Mail teilen wir Ihnen gerne die aktuellen virtuellen Beratungstermine mit. Bei Bedarf bieten wir Ihnen gerne auch einen Einzeltermin an.

Ort Infoveranstaltung

Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung durch das Weiterbildungszentrum.

Kosten Infoveranstaltung

Kostenfrei

Kosten

Kosten

Die Gebühr für das Modul beträgt 1200 Euro und 100 Euro Prüfungsgebühr. Verpflegung und Seminarunterlagen sind in den Teilnahmegebühren enthalten. Persönliche Aufenthalts- und Reisekosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

Weitere Preisinformationen

Für eine Förderung von beruflicher Weiterbildung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sie individuell prüfen können. Ausgaben für Weiterbildung können in der Regel steuerlich geltend gemacht werden (Werbungskosten). Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine zeitliche Förderung durch die Inanspruchnahme von Bildungszeit zu erhalten.

Dozent*innen

Prof. Dr. Katrin Hassenstein
Professorin für Public Relations und Kommunikationsmanagement sowie Prorektorin für Hochschulkommunikation und –marketing, Hochschule der Medien. Ihre Lehr- und Forschungsgebiete umfassen alle Bereiche der Unternehmenskommunikation, insbesondere Krisenkommunikation und Berufsfeldforschung Public Relations, auch unter Gender- und Diversitätsgesichtspunkten. Sie bringt ihre langjährige Erfahrung im Berufsfeld PR und Unternehmenskommunikation in die Lehre ein. Sie war u.a. Pressesprecherin der Deutschen Lufthansa AG in Frankfurt am Main und verantwortete die strategische Kommunikationsplanung und Pressearbeit für das Vorstandsressort Produkt & Service der Passage Airline. Davor plante sie die integrierte Kommunikation von Produkt- und Servicethemen der Fluggesellschaft an alle relevanten (internen und externen) Zielgruppen im Produktmanagement.

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