Sie befinden sich hier:

Psychologische Grundlagen des Mediendesigns

Sie sind GestalterIn oder Verantwortliche(r) von Weiterbildungs- oder Online-Lernangeboten? Dann ist es für Sie grundlegend zu wissen, wie Lehren und Lernen funktioniert, damit Sie didaktisch hochwertige Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln können. Dieser Zertifikatskurs vermittelt Ihnen die wichtigsten Kompetenzen zur Umsetzung der Mediengestaltung aus psychologischer und didaktischer Sicht. Sie lernen psychologische Modelle und Theorien des Lernens mit Medien kennen und werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten durch den Einsatz von Mediendesignprinzipien ausprobieren. Unser Ziel ist es, Sie dazu zu befähigen, Materialien kritisch zu erarbeiten und zu überarbeiten.

  • Theorien des Lernens mit Medien und psychologische Modelle erlernen
  • Flexibles Blended-Learning Format
  • Tipps zur konkreten Umsetzung des erarbeiteten Wissens
  • Berufsbegleitend

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
11.10.2021-31.03.2022
Artikel-Nr.: UUL_Instr_PGM_202110
Ulm & online 1.080,00 

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

School of Advanced Professional Studies Universität Ulm

Veranstaltungsort

Universität Ulm

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Der Zertifikatskurs „Psychologische Grundlagen des Mediendesigns” ist für Beschäftigte im gesamten Bildungssektor interessant, die sich mit der Frage beschäftigen wie Lernprozesse idealerweise aussehen sollten. Insbesondere AnbieterInnen und EntwicklerInnen von Online- und Blended-Learning-Formaten aus interdisziplinären Fachrichtungen, v.a. Psychologie, Pädagogik, Bildungswissenschaften, Informatik/Medieninformatik, Mediendesign sind angesprochen.

Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzung ist ein erster Hochschulabschluss z. B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen etc. oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss.

Inhalte und Lernziele

Inhalte

  • Modelle und Theorien des Lernens mit Medien
  • Gestaltpsychologie, Gestaltung von Texten, Bildern, Animationen
  • Gestaltung multimedialer Lernumgebungen
  • Wechselwirkungen von Mediendesign und LernerInneneigenschaften, Adaptivität
  • Praxisprojekt: Peer Assessment zur Überarbeitung von bestehenden Materialien

Ablauf

Der Online-Zertifikatskurs wird im Blended-Learning-Format dargeboten. Die Lerninhalte für das Selbststudium stehen Ihnen in Form von Skripten, themenbezogenen Artikeln aus Fachzeitschriften (teils auf Englisch) oder Video-Vorlesungen zur Verfügung. Damit Sie nicht nur träges Wissen aufnehmen, enthält der Zertifikatskurs abwechslungsreiche Vertiefungs- und Reflexionsaufgaben, die Ihnen helfen, Ihr Wissen zu festigen und in einen anwendungsbezogenen Kontext zu stellen.

Die Lernmaterialien werden didaktisch entsprechend der Zielgruppe berufsbegleitender TeilnehmerInnen aufbereitet, hierbei werden aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Lehr-Lernforschung integriert.

Bei Bedarf werden Online-Sprechstunden angeboten, die Sie bei der Bearbeitung des Lernstoffs unterstützen. Außerdem steht ein Forum für den Austausch der TeilnehmerInnen untereinander bereit.

Das im Online-Studium erworbene Wissen wird an drei Präsenztagen vertieft.

Lernziele

Die TeilnehmerInnen sind nach Abschluss des Zertifikatskurses in der Lage:

  • Grundlegende Modelle und Theorien des Lehrens mit Medien zu benennen, zu verknüpfen und voneinander abzugrenzen
  • Anhand grundlegender Theorien konkrete Umsetzungsvorschläge, von der Planung bis zur Evaluation, für ein lernförderliches Design zu generieren
  • Verschiedene Elemente multimedialer Lernumgebungen selbst entlang dieser Kriterien zu entwickeln bzw. zu bewerten
  • Einzelne Planungs- und Umsetzungsschritte der Medienentwicklung zu erleben und kritisch zu reflektieren
  • LernerInneneigenschaften zu definieren und deren Einfluss auf den Effekt von Design zu beschreiben und zu erklären
  • Vorhandene Mediengestaltungen auf verschiedene LernerInneneigenschaften anzupassen, diese Anpassung theoretisch zu begründen und auch praktisch umzusetzen
  • Medien in Bezug auf ihre Usability zu beurteilen und Konzepte der Usability kritisch zu diskutieren

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Bei erfolgreichem Abschluss des Zertifikatskurses erhalten Sie ein Zertifikat sowie ein Supplement, das die Inhalte des Kurses als Übersicht auflistet.

Zeitaufwand

Der Zertifikatskurs erfordert einen Bearbeitungsaufwand von insgesamt 180 Stunden.

Creditpoints (ECTS)

6

Sprache

Deutsch

Termine und Fristen

Kurstermine

Die genauen Termine für die Präsenzveranstaltungen sowie die Prüfungstermine werden noch bekannt gegeben.

Anmeldefrist

15.08.2021

DozentInnen

Prof. Dr. Tina Seufert, Leiterin der Abteilung Lehr-Lernforschung, Universität Ulm

Sie möchten Ihr Wissen vertiefen?

Schauen Sie sich weitere Zertifikatskurse zum Thema Instruktionsdesign an: