Sie befinden sich hier:

Wirtschaftspsychologie (Master)

Wir sind DER Exzellenz-Anbieter für die akademische Weiterbildung im Bereich der Wirtschaftspsychologie von Berufstätigen, die karriererelevante Kompetenzen im Fernstudium erwerben wollen. Unser ganzheitlicher Ansatz richtet sich an alle, die ihr Unternehmen und die hier arbeitenden Menschen weiterentwickeln möchten.

  • In nur 3 Semestern zum Master of Science (M.Sc.)
  • Doppel-Masterabschluss möglich
  • Akkreditiertes Studienprogramm an einer staatlichen Hochschule
  • Individuelle Betreuung

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

WAF an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Veranstaltungsort

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Sigmaringerstraße 25
72622 Nürtingen

Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Berufstätige, die karriererelevante Kompetenzen im Zuge eines Fernstudiums erwerben wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

Abgeschlossenes Bachelorstudium und eine mindestens 1-jährige qualifizierte Berufserfahrung.

Zulassungsunterlagen

  • Anmeldenbogen
  • Lebenslauf
  • Beglaubigte Abschrift des Studienabschlusses
  • Nachweis der berufspraktischen Erfahrung

Inhalte und Lernziele

Inhalte

1. Semester

  • Allgemeine Psychologie
  • Sozialpsychologie / Persönlichkeitspsychologie
  • Wirtschaftspsychologie
  • Leadership: Grundlagen und Führungskonzepte
  • Empirische Sozialforschung

Summe 1. Semester: 30 credits

2. Semester

  • Empirische Auswertungsmethoden
  • Projekt- und Prozessmanagement
  • Fachrichtung Leadership:
  • Exzellente Führung
  • Macht & Mikropolitik
  • Führungseffektivität
  • Fachrichtung Business Transformation:
  • Change Management
  • Consulting
  • Coaching
  • Fachrichtung Human Resource Management:
  • Grundlagen des HRM
  • Strategisches HRM
  • Digital HRM
  • Fachrichtung Digital Consumer Behavior:
  • Werbepsychologie & Konsumentenverhalten
  • Digitale Erfahrungswelten und Medienwirklichkeiten
  • Digitale Konsument*innen

Fachrichtung Decision Making

  • Grundlagen und individuelle Entscheidungskonzepte
  • Verbesserung des individuellen Entscheidungsverhaltens
  • Entscheidungen in Teams und Organisationen

Summe 2. Semester: 30 credits

3. Semester

  • Kognitive und psychische Ressourcen: Systemdenken, Gesundheit, Effektivität und Nachhaltigkeit
  • Wirtschaftspsychologie für die Zukunft
  • Masterthesis

Ablauf

Zum Studienstart im Sommer- oder Wintersemester:
Zugang zu Lernplattform, Online-Bibliothek und Online-Testverfahren, Skripten, Lehrbüchern, Prüfungsaufgaben, Kickoff als Auftakt

Lehrveranstaltungen (März und September):
April-Juni bzw. Oktober-Januar ca. 10 Online Abendvorlesungen von 19:00-21:15 Uhr und zwei Wochenend-Präsenzen in Nürtingen

Studienleistungen:
zwei Modul-Präsentationen und anschließende Diskussion als Einzelleistung im Onlineverfahren sowie drei Studienarbeiten

Lernziele

Studierende können nach erfolgreichem Absolvieren des Studiums strategisch denken und wissensbasiert entscheiden und handeln.
Sie verstehen, wie sich Bedürfnisse und Märkte verändern und wie deshalb Produkte, Leistungsprozesse, Vertreibswege usw. angepasst werden müssen. Sie können in der Arbeitswelt 4.0 Personal entwickeln, Krisen managen und Konflikte lösen.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Akredditierter Master of Science (M.Sc.) an einer staatlichen Hochschule mit den Fachrichtungen: Leadership, Business Transformation, Human Resource, Digital Consumer Behavior, Decision Making

Zeitaufwand

ca. 15-20 Lernstunden pro Woche

Creditpoints (ECTS)

90

Sprache

Deutsch

Gruppengröße

20-50

Dozent*innen

Prof. Dr. Rüdiger Reinhardt
Hubertus Högerle M.A.
Saskia Bülow M.Sc.
Prof. Dr. Christopher Gresse
Shiran Habekost M.Sc.
Gabi Hagmann
Carmen Hofmann
Eva-Maria Jauer M.Sc.
Joana Jungclaus M.Sc.
Can Karaarslan M.Sc.
Carmen Kotulla M.Sc.
Dr. Nikolaj Lunze M.Sc.
Dr. Dana Müller
Dr. Brigitte Polzin
Dr. Julia Ruthus M.A
.

Und weitere….

Sie wollen Ihr Wissen vertiefen?

Dann sehen Sie sich weitere Masterstudiengänge der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen an:

Was sagen die anderen?

Der direkte und enge Austausch mit den Dozentinnen und Dozenten ist sehr bereichernd. Sie sind immer offen und ansprechbar und man begegnet sich auf Augenhöhe. Zudem finde ich die Studieninhalte äußerst spannend. Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass diese wissenschaftlich fundiert und am „Puls der Zeit“ sind. Durch die Praxiserfahrung der Dozierenden wird in den Vorlesungen auch immer Bezug auf die praktische Anwendung hergestellt. Das Studium bietet durch die teilweise frei wählbaren Prüfungsaufgaben viel Raum zur Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung. Ich freue mich auch darüber, dass die Organisation „Studieren mit Kind“ gut geklappt hat.
Barbara L., Studentin Wirtschaftspsychologie, Fachrichtung Leadership 3. Semester
Mein Schwerpunkt „Business Transformation“ hat mir viele neue, wissenschaftlich fundierte Einblicke verschafft und hilft mir, den Wandel mit evidenzbasierten Werkzeugen effektiv zu gestalten. Als besonders wertvoll und lehrreich empfinde ich die Zusammenarbeit in Lerngruppen und den engen Austausch mit meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Das Teamwork in Gruppen mit unterschiedlichem beruflichem und persönlichem Hintergrund ist für mich sehr bereichernd. Bereits vor Beginn des eigentlichen Studiums wird bei einer Kick-off-Veranstaltung dieses Teambuilding hervorragend gefördert. Auch Kollaborations-Tools, wie beispielsweise ein KI-basierter Workshop im „Virtual Space“, fördern die Zusammenarbeit und geben gleichzeitig einen wichtigen Einblick in die Möglichkeiten modernster Kommunikationstechnologien. Mein Masterstudium Wirtschaftspsychologie sehe ich als wertvolle Möglichkeit der Neuorientierung, um die zweite Hälfte meines Arbeitslebens neu zu gestalten.
Claudia R., Studentin Wirtschaftspsychologie, Fachrichtung Business Transformation im 3. Semester
Ich würde mich jederzeit wieder für den Studiengang "Wirtschaftspsychologie & Business Transformation" entscheiden. Viele spannende Inhalte, eine flexible Zeitgestaltung, ein innovatives Prüfungskonzept sowie eine über die Maßen engagierte Betreuung zeichnen meiner Meinung nach diesen Studiengang aus.  Einzigartig ist das individuelle Prüfungskonzept. Kein Bulimielernen - sondern eigene Schwerpunkte setzen und spezifisches Wissen vertiefen. Da keine Ortsbindung für Präsenzprüfungen besteht können diese ganz bequem und flexibel vom Büro, von zu Hause oder aus dem Urlaub absolviert werden. Die Dozenten stehen einem mit Rat und Tat zur Seite, was ich von meinem Bachelor-Studiengang so nicht kannte. Das Konzept lässt eine individuelle Betreuung zu und gibt Raum für persönliche Fragen und Anliegen. Gerade im ersten Semester wurde man eng betreut, wodurch ich mich gut aufgehoben gefühlt habe und zu keiner Zeit an meiner Entscheidung für den Studiengang gezweifelt habe. Die gute Mischung aus Online-Veranstaltungen sowie vereinzelten Präsenzveranstaltungen für den persönlichen Austausch sowie Netzwerkaufbau sind ideal. Die überschaubare Gruppengröße ist angenehm und es kann produktiv gearbeitet werden. Trotz der Corona-Pandemie, die Präsenzveranstaltungen leider nur begrenzt zugelassen hat, wurden Vorlesungen sowie Gruppenarbeiten online gut umgesetzt. Auf die notwenigen Veränderungen wurde schnell und professionell reagiert, sodass zu jeder Zeit alles reibungslos und organisiert ablaufen konnte. 
Nadine B., Studentin WPX Business Transformation im letzten Semester