Sprache im Museum

Gute Ausstellungstexte leisten mehr als nur zu informieren. Sie nutzen sprachliche Reize und verstärken damit die Interessantheit der Ausstellung. Um die Kriterien für Textqualität zu verstehen, analysieren wir gemeinsam die Machart traditioneller Texte und vergleichen sie mit Alternativen. Und wir beginnen dort, wo übliche Tipps enden - bei der „Verständlichkeit“ von Texten. Die Gesamtidee hält eine Ausstellung als Kurzformel zusammen: Die „Big Idea“ bildet die Grundlage für gestalterische Entscheidungen. Sie liefert die Informationsstruktur, sowohl innerhalb und zwischen den Texten als auch im Zusammenspiel von Texten und Objekten
  • Online
  • Flexibel nebenher
  • Deutsch
  • 7 Wochen
  • Weiterbildungskurs ohne Prüfung
  • 1 ECTS

Kurz informiert

Zielgruppe

Für Sie ist diese Weiterbildung

  • Ausstellungsmacher*innen,
  • Personen, die in der Öffentlichkeitsarbeit tätig sind

Interessiert? So geht es damit weiter.

Kommende Termine

Aktuell nicht verfügbar

Haben Sie Fragen?

Diese Weiterbildungen könnten Ihnen ebenfalls gefallen