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Integrative Lerntherapie (Master)

Die Integrative Lerntherapie ist eine spezielle bereichsübergreifende Form der Hilfe bei Lernschwierigkeiten. Ein erheblicher Teil der Kinder einer Altersgruppe hat Schwierigkeiten beim Erwerb des Lesens, des Rechtschreibens und/oder des Rechnens. Oft bestehen auch Probleme in der Regulation von Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit und in der Entwicklung sozialer Beziehungen. Nicht selten entwickelt sich ein Teufelskreis aus Mißerfolg, Versagensängsten, Schulvermeidung und weiterem Schulversagen. Kinder mit derart erheblichen Lernschwierigkeiten benötigen professionelle Hilfe durch Integrative Lerntherapie. Das Schließen von konkreten Lücken im Wissen und Können – wie es etwa die klassische Nachhilfe leistet – reicht nicht aus. Alternativ zum Studiengang können alle Module einzeln studiert und mit einem Hochschulzertifikat abgeschlossen werden.

  • Freude und Abwechslung im beruflichen wie im privaten Kontext.  
  • Gute Berufsaussichten für akademisch gebildete Lerntherapeut*innen.
  • Europaweit anerkannter akademischer Titel „Master of Arts“ als lebenslanger Qualitätsnachweis.
  • Etabliertes Studium der PH Schwäbisch Gmünd seit 2012 mit sehr guten Erfolgsaussichten und Studienergebnissen.
TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Zentrum für Wissenstransfer gGmbh Schwäbisch Gmünd

Veranstaltungsort

Oberbettringer Straße 200
73525 Schwäbisch Gmünd

Veranstaltungsort in Berlin:
W.i.B. Institut zur Weiterqualifizierung im Bildungsbereich
an der Universität Potsdam Plaza am Sterncenter
Gerlachstr. 33
14480 Potsdam

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Lehrer*innen, im pädagogischen Bereich tätige Personen, oder Personen, die im pädagoschischen Bereich tätig werden möchten und die bereits ein erstes wissenschaftliches Studium absolviert haben (B.A.-, Lehramts-, Diplom-Studium).

Teilnahmevoraussetzungen

Hochschulreife, erstes akademisches Studium (BA, Lehramt, Diplom)

Zulassungsunterlagen

  • Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Motivationsschreiben

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Fachliche und fachdidaktische Grundlagen von Lernprozessen in den Bereichen Deutsch und Mathematik. Allgemeine, übergreifende Lernvoraussetzungen und deren Sicherung. Wesen, Ursachen und Erscheinungen von Lernstörungen. Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie von Lernstörungen. Physiologische und psychologische Grundlagen. Generelle Probleme im Bereich der kognitiven Fähigkeiten und Stützfunktionen, darunter auch Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwierigkeiten, Probleme in Bereichen wie AD(H)S und Autismus.

Ablauf

  • 6 Semester Präsenzlehre
  • Im 7. Semester Masterarbeit

Lernziele

  • Lernschwierigkeiten unter Nutzung standardisierter Tests und informeller Verfahren zu diagnostizieren.
  • Ausgehend von der Sachlogik des jeweiligen Aneignungsgegenstandes und unter Berücksichtigung lernpsychologischer / lerntheoretischer und fachdidaktischer Erkenntnisse Förderpläne zu konzipieren und zu begründen, d.h. aus der multiperspektivischen Diagnostik globale und fördereinheitsspezifische Ziele abzuleiten.
  • Förderpläne mit geeigneten lerntherapeutischen Interventionen in der Praxis umzusetzen, dies zu reflektieren, die Förderpläne der jeweiligen Situation des Kindes entsprechend fortzuschreiben und die Resultate der Förderung gegenüber Eltern, Lehrpersonen und Kostenträgern zu bilanzieren und zu prognostizieren.
  • Gegebenenfalls Maßnahmen zur Sicherung allgemeiner Lernvoraussetzungen wie etwa kognitiver Fähigkeiten und Stützfunktionen zu planen, zu beurteilen und zu realisieren.
  • Bei Problemen wie AD(H)S Förderpläne zu erstellen und zu begründen, d.h. aus der multiperspektivischen Diagnostik globale und fördereinheitsspezifische Ziele abzuleiten und zu bewerten.
  • Überfachliche Problemstellungen zu erkennen, zu diskutieren und integrativ zu lösen.
  • Auf Heterogenität im weitesten Sinne einzugehen und therapeutische Settings diesbezüglich adäquat umzusetzen.
  • Mit der Multikulturalität von Lebens- und Lernbiografien wertschätzend und produktiv umzugehen.
  • Erkenntnisse auf dem Gebiet der Arbeit mit Lernschwierigkeiten Laien, insbesondere Eltern, verständlich darzustellen und diese zu beraten.
  • In spezifischer Form Familie und Schule bei der gemeinsamen Überwindung von Lernschwierigkeiten von Kindern zu beraten und bei der Entwicklung von Konzepten zu unterstützen.
  • Die praktischen Erfahrungen theoretisch aufzuarbeiten, zu vernetzen, nach permanenter Weiterqualifikation zu streben und darüber auch metakognitiv zu reflektieren.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Präsenz / Physical Presence

Abschluss

Master of Arts Integrative Lerntherapie

Creditpoints (ECTS)

120

Sprache

Deutsch

Anerkennung

Der Studiengang ist akkreditiert.

Termine und Fristen

Der aktuelle Kurs hat bereits begonnen. Neue Termine werden online bekanntgegeben.

Dozent*innen

Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler

Prof. Dr. Jens-Holger Lorenz
(Frankfurt)

Prof. Dr. Sabine Kaufmann
(PH Heidelberg)

OÄ Dr. Barbara Ladwig
(Olga Hospital Stuttgart)

AOR Dr. Björn Laser
(Ph Schwäbisch Gmünd)

Dr. Franziska Stutz
(Universität Potsdam)