Die Online-Welt befindet sich in einem starken Wandel durch verändertes Konsumverhalten und neue Geschäftsfelder. Digitales Marketing ist daher entscheidend für den Erfolg von Unternehmen und wird in vielen Branchen zur Leitstrategie. Fach- und Führungskräfte müssen über Fachkompetenzen und Management-Skills verfügen. Der berufsbegleitende Masterstudiengang Digital Marketing Management umfasst digitale Kompetenzen wie Content Creation, Corporate Websites, Social Media Marketing und SEO und bereitet auf den Umgang mit digitalen Medien vor. Datenanalyse ermöglicht es, Kundenbedürfnisse zu verstehen und digitale Marketingprojekte eigenständig umzusetzen. Big Data und Targeting helfen bei der gezielten Verbreitung von Werbebotschaften.
Digital Marketing Management M.A. Berufsbegleitend (Master)
- Sie absolvieren ein vollwertiges Studium im Bereich Digital Marketing Management neben dem Beruf.
- Sie lernen im Blended- Learning-Stil, d.h. Online- und Präsenzeinheiten wechseln sich ab.
- Sie lernen von Professor*innen oder Fachexpert*innen in der Lehre.
- Sie können sich berufsbegleitend, i.d.R. an Wochenenden weiterbilden.
Termine / Veranstaltungsort / Kosten
Termin | Veranstaltungsort | Kosten |
---|---|---|
01.09.2024 - 31.08.2026 Artikel-Nr.: HSA-DMM-MA-202409 | Aalen & online | 17.500,00 € |
Veranstalter und Veranstaltungsort
Veranstalter
Graduate Campus Hochschule AalenVeranstaltungsort
Hochschule AalenBeethovenstraße 1
73430 Aalen
Zielgruppe und Voraussetzungen
Zielgruppe
Für Weiterbildungsinteressierte mit abgeschlossenem Erststudium.Teilnahmevoraussetzungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 6 Semester Regelstudienzeit und 210 ECTS Punkten.
- Umfasst der Abschluss weniger als 210 Credit-Points muss die Differenz während des Masterprogramms zusätzlich erbracht werden (Voraussetzung für Zulassung).
- In der Regel mindestens ein Jahr Berufspraxis nach Abschluss des Studiums.
- Schriftliche Darstellung der Studienmotivation.
Zulassungsunterlagen
- Antrag auf Zulassung zur Externenprüfung
- Studienvertrag mit der Graduate Campus Hochschule Aalen GmbH
- Beglaubigte Kopie des Zeugnisses des Erststudiums
- Tabellarischer Lebenslauf
- Passbild für den Studierendenausweis
- Kopie Personalausweis oder Reisepass
- Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
- Nachweis über die Berufspraxis nach Abschluss des Erststudiums
- Motivationsschreiben
Inhalte und Lernziele
Inhalte
1. Semester: Digital Marketing- Marketing Strategy & Brand Management
- Digital Marketing
- Consumer Behavior & User Experience
- Marketing Content Creation
2. Semester: Data Analytics
- Quantitative Methoden
- Advanced Analytics
- Methoden der KI
- Big Data & Datenbanken
3. Semester (wähle 1 aus 2)
Digital Business Management
- Digitale Transformation
- Innovationsmanagement & New Business Development
- Agile Methoden & Change
- New technologies
Digitale User Technologien
- Web Technologien
- Mobile Software Development
- Digital Communication
- User Interface Design
4. Semester: Abschlusssemester
- Transferprojekt
- Masterthesis
Ablauf
Das Masterstudium hat einen modularen Aufbau, der es den Studierenden ermöglicht, Einzelzertifikate zu erwerben. Es werden gemeinsame Projekte mit internationalen Partnerhochschulen durchgeführt und hochwertige digitale Lehr- und Lernmaterialien sowie ein modernes Lernmanagementsystem eingesetzt. Das Studium ist so gestaltet, dass es neben dem Beruf studierbar ist und besteht aus einem in sich geschlossenen Themenpaket pro Semester. Es gibt Vor-Ort-Präsenzveranstaltungen, Online-Vorlesungen und selbstgesteuertes Lernen zu Hause (Blended-Learning). Prüfungen werden am Ende jedes Modulblocks abgelegt und gleichmäßig über die Semester verteilt. Für Ihr Studium müssen Sie im Durchschnitt mit zwei bis drei Vorlesungswochenenden pro Monat und einer Blockwoche pro Jahr rechnen, ergänzt durch Selbstlernmaterialien, die Sie zu Hause bearbeiten können. Kleine Gruppen ermöglichen direkten Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden. Das Studium ist auf zukunftsweisende Themen und digitale Lernwelten ausgerichtet.Lernziele
Sie lernen unter anderem:- Die Grundlagen des digitalen Marketings und seiner Anwendungen in verschiedenen Branchen und Bereichen
- Verständnis von Kundenverhalten und Segmentierung, um zielgerichtete Marketingstrategien zu entwickeln
- Anwendung von Technologien und Methoden zur Entwicklung von digitalen Marketingstrategien, einschließlich Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing und Social Media Marketing
- Verständnis von Innovationsmanagement und -strategie im digitalen Marketingumfeld
- Verständnis der globalen Wirtschaft und internationalen Geschäftsbeziehungen im Zusammenhang mit dem digitalen Marketing
Format, Abschluss, Qualitätssicherung
Lehr- / Lernformat
Blended-Learning
Abschluss
Master of ArtsZeitaufwand
4 Semester, 2 JahreCreditpoints (ECTS)
90
Sprache
Deutsch / English
Gruppengröße
Maximal 25 Studierende