Sie befinden sich hier:

Sales (Master)

Im Masterstudiengang Sales beschäftigen Sie sich mit Vertriebs- und Verkaufsformaten ebenso wie mit Aspekten des technischen Vertriebs. Während des Studiums erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis für alle Facetten des Vertriebs und Verkaufs. Sie lernen, wie Sie Ihre Tätigkeit in Verbindung mit Organisationsfragen ausüben und ein regelmäßiges Controlling der Vertriebsmaßnahmen durchführen. Grundlegende Managementthemen sind ebenfalls Teil des Curriculums. Der Master Sales bereitet Sie auf Ihre Aufgabe als Schnittstelle zwischen Kund*innen und Unternehmen vor. Sie erweitern Ihre Kenntnisse im Vertriebsmanagement, im technischen Vertrieb und halten mit den aktuellen Entwicklungen Schritt. In Sales-Fragen gut ausgebildete Mitarbeiter*innen sind unverzichtbar für jedes Unternehmen.

  • Ganzheitlicher Theorie-Praxis-Transfer durch das Duale-Prinzip (Berufsintegration).
  • Individuelle, passgenaue und bedarfsorientierte Wahlmöglichkeiten.
  • Interdisziplinarität durch branchen- und standortübergreifenden Austausch.
  • Persönliche Weiterentwicklung durch fachübergreifende Kompetenzen.

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
Kurs läuft bereits. Weitere Termine in Planung.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Duale Hochschule Baden-Württemberg Center for Advanced Studies (DHBW CAS)

Veranstaltungsort

DHBW - Center for Advanced Studies
Bildungscampus 13
74076 Heilbronn

Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte im Unternehmen, die Fähigkeiten im Bereich Sales aufbauen und vertiefen wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

Guter Bachelor-Abschluss (oder vergleichbarer Abschluss) egal welcher Hochschule und mindestens einjährige, einschlägige Berufserfahrung nach dem Bachelorstudium. Fachaffines Arbeitsverhältnis und Kenntnisse in den Wirtschaftswissenschaften (Quereinstieg möglich).

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Der Master Sales setzt sich aus
  • 6 Studiengangs-Kernmodulen,
  • 5 Studiengangs-Modulen (davon 2 wählbar) und
  • 4 Wahlmodulen
zusammen.
In den Studiengangs-Kernmodulen erlernen Sie den Einsatz von Forschungsmethoden. Diese wenden Sie in 2 Forschungsprojektarbeiten an. Im Kolloquium beschäftigen Sie sich mit aktuellen Managementthemen. Zu den Studiengangs-Kernmodulen zählt auch die Masterarbeit zum Abschluss Ihres Studiums.
Ein weiteres Studiengangs-Kernmodul ist das Modul Fachübergreifende Kompetenzen, das Seminare zur Stärkung Ihrer persönlichen und sozialen Kompetenzen beinhaltet. Diese sollen Sie in Ihrer persönlichen Entwicklung und Ihrer Karriereplanung unterstützen. Aus unserem Seminarangebot mit über 50 Seminaren aus den Bereichen Kommunikation, Führung und Management und Selbstmanagement wählen Sie zwei Seminare frei aus. Das dritte Seminar „Kollegiale Beratung“ ist obligatorisch.
In den Studiengangs-Modulen (5 aus 8 Modulen) spezialisieren Sie sich mit fachlichen Themen Ihres Studiengangs. Hierbei sind 3 Module obligatorisch, 2 weitere Module wählen Sie aus dem Modulangebot des Master Sales aus.
Die Wahlmodule des Studiengangs (4 aus 15 Modulen) bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fachwissen im Bereich Sales noch weiter zu vertiefen oder einen Blick über den Tellerrand zu werfen, indem Sie Module aus anderen Studiengängen des DHBW CAS besuchen.
Die Inhalte sind in ihrer Kombination darauf ausgelegt, verschiedene Kompetenzfelder zu stärken: Fachkompetenz, Methodenkompetenz, personale und soziale Kompetenz sowie übergreifende Handlungskompetenz.

Lernziele

In Master Sales beschäftigen Sie sich mit Vertriebs- und Verkaufsformaten ebenso wie mit Aspekten des technischen Vertriebs. Während des Studiums erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis für alle Facetten des Vertriebs und Verkaufs. Sie lernen, wie Sie Ihre Tätigkeit in Verbindung mit Organisationsfragen ausüben und ein regelmäßiges Controlling der Vertriebsmaßnahmen durchführen. Grundlegende Managementthemen sind ebenfalls Teil des Curriculums. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sammeln Sie Erfahrung damit, Ihre berufliche Handlungskompetenz weiterzuentwickeln und innovative Problemlösungen zu finden.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Master of Arts (M.A.)

Zeitaufwand

4 Semester.

Creditpoints (ECTS)

90

Sprache

Deutsch

Gruppengröße

7-20 Teilnehmende

Aussagen zur Qualitätssicherung

Staatlich und systemakkreditiert.

Termine und Fristen

Der aktuelle Kurs hat bereits begonnen. Neue Termine werden online bekanntgegeben.

Kosten

Kosten

  • 16.900,00€ (Semestergebühren)
  • 300,00€ (Anmeldegebühren)
  • 400,00€ (Verlängerungssemester)

Dozent*innen

Dozent*innen aus dem Pool der DHBW mit über 750 Professor*innen und Expert*innen aus der Praxis.

Sie wollen vertieftes Wissen erwerben?

Sehen Sie sich die weiteren Module und Zertifikatsstudien rund um das Thema Future-Skills an.