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Digital Customer & Sales Management (DAS)

Das Diploma of Advanced Studies im Bereich Digital Customer & Sales Management richtet sich an alle, die ihr Wissen in Bezug auf den Einsatz von digitalen Technologien im Kundenservice und Vertrieb erweitern möchten. In diesem Studiengang lernen die Studierenden, wie sie die verschiedenen digitalen Kanäle und Tools nutzen können, um die Kundenbindung zu erhöhen, den Umsatz zu steigern und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Der Fokus liegt dabei auf der ganzheitlichen Betrachtung von Customer und Sales Management Prozessen, sowie der Entwicklung von innovativen Lösungen und Strategien, um den digitalen Wandel im Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

  • Erweiterung der Kenntnisse im Bereich digitaler Kundenservice und Vertrieb
  • Vertiefung des Verständnisses für digitale Technologien und Tools zur Umsatzsteigerung
  • Flexibles Blended-Learning Format
  • Erhöhung der Karriereaussichten durch eine qualifizierte Weiterbildung

Termine / Veranstaltungsort / Kosten

TerminVeranstaltungsort Kosten
laufend buchbar
Artikel-Nr.: HFWU-DMS-DAS-DCSM-Lauf23
Nürtingen & Online 6.850,00 

Veranstalter und Veranstaltungsort

Veranstalter

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Veranstaltungsort

Sigmaringer Straße 25
72622 Nürtingen

Online

Zielgruppe und Voraussetzungen

Zielgruppe

Das Diploma-Programm Digital Customer & Sales Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die in den Bereichen Vertrieb, Channel Management, CRM, Customer Service und Customer Experience Management beschäftigt sind oder tätig werden wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

Für die Teilnahme am Diploma-Studium bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen – daher ideal als Aufbaustudium nach einem IHK-Abschluss als Betriebs- oder Fachwirt.

Inhalte und Lernziele

Inhalte

Unser DAS Digital Customer & Sales Management umfasst folgende Kurse:

  • Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management
  • Digital AI Based Customer Experience & Relationship Management
  • Machine Learning & Big Data Analytics
  • Design Thinking & User Experience Management
  • Digital Sales & E-Commerce

Ablauf

Umfang:
5 Kursmodule über 3 Semester

Aufbau:
jeweils 2 Kursmodule in den ersten zwei Semestern und 1 Kursmodul im dritten Semester – ggf. auch verkürzbar über weniger Semester oder verlängerbar über mehrere Semester.

Von den fünf im jeweiligen Diploma-Abschluss vorgesehenen Modulen kann ein Fremdmodul aus dem Curriculum der MBA-Fachrichtungen Digital Business & Leadership, Digital Marketing & Sales, Digital Operations Management oder Digital Management & Analytics frei belegt werden, welches dann ein Modul des gewählten Diploma-Abschlusses ersetzt.

Lernziele

Studierende lernen im Diploma-Programm Digital Customer & Sales Management fundiertes Fachwissen in den Bereichen Vertrieb, Channel Management, CRM, Customer Service und Customer Experience Management.

Format, Abschluss, Qualitätssicherung

Lehr- / Lernformat

Blended-Learning

Abschluss

Diploma of Advanced Studies (DAS)

Creditpoints (ECTS)

30

Sprache

Deutsch / English

Aussagen zur Qualitätssicherung

Die HfWU hat die Systemakkreditierung durch den Akkreditierungsrat erfolgreich durchlaufen. Damit wurde das hochschuleigene System zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre AQAS zertifiziert.
Das Digital-MBA- & Studienprogramm hat alle Stufen dieses Systems der Qualitätssicherung nach den entsprechenden Vorgaben mit Erfolg absolviert und ist auf dieser Basis akkreditiert. Es unterliegt einem kontinuierlichen und systematischen Qualitäts-Monitoring.

Termine und Fristen

Kurstermine

Studienstart ist jeweils zum Sommersemester oder Wintersemester möglich. Kursphasen sind von Ende März bis Mitte Juli sowie von Anfang Oktober bis Anfang Februar (mit Pause über Pfingsten und Weihnachten sowie an Brückentagen).
Vorlesungen finden freitags 16:15 bis 20:15 Uhr und samstags 8:30 bis 16:15 Uhr statt.
Jedes Modul umfasst in der Regel ein Präsenzwochenende (mit hybrider Videozuschaltung), ein Wochenende mit Live-Video-Sessions sowie eine Fallstudienbearbeitung und Selbststudium per E-Learning.

Aufgrund der hybriden Videozuschaltung und Möglichkeit für Online-Prüfungen ist keine Vor-Ort-Präsenz zwingend nötig.
Präsenztermine finden im modernen Fakultätsgebäude der Hochschule für Wirtschaft & Umwelt in Nürtingen statt.

Anmeldefrist

Zwei Wochen vor Beginn

Kosten

Kosten

2.740 € jeweils in den ersten beiden Semestern
+ 1.370 € im dritten Semester (monatliche Zahlung möglich)
sowie einmalig 200 € Prüfungsgebühr

Dozent*innen

Prof. Dr. Stefan Detscher
Professor mit den Schwerpunkten digitale Geschäftsmodelle und digitales Marketing an der HfWU
Initiator & Leiter der berufsbegleitenden Digital-MBA- & Studienprogramme
Geschäftsführender Direktor des Digital Business Institute an der HfWU
mehrere Digitalunternehmen in leitender Funktion aufgebaut sowie Investor & Beirat in Start-Ups

Prof. Dr. Dirk Funck
Professor für Handels- und Kooperationsmanagement sowie für Social Entrepreneurship
Berater, Coach und Referent für den Multi-Channel-Handel
Vorsitzender des Beirats der Rid Stiftung für den Bayerischen Einzelhandel, München

Prof. Dr. Sebastian Moll
Professor für Quantitative Methoden in der Betribswirtschaft an der HfWU Nürtingen-Geislingen
Experte für Big Data und Predictive Analytics
Langjährige Consultingerfahrung im Bereich CRM und Marketing Analytics

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Was sagen die anderen?

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Katrin Geisthardt
Aufgrund der Marktumgebung, die sich durch die Digitalisierung permanent wandelt, ist eine Weiterbildung im Bereich Digital Management & Marketing sehr zu empfehlen. Die Zertifikatskurse sind für mich eine hervorragende Möglichkeit, meine bisherigen Erfahrungen einzubringen und mich gleichzeitig in neue Gebiete einzuarbeiten. In den einzelnen Kursen werden aktuelle Themen diskutiert und Zukunftsszenarien aufgezeigt. Inspirierend finde ich insbesondere den Austausch mit den Dozenten und Kommilitonen – Kreative Denkansätze und Erfahrungen aus der Praxis stehen hier im Vordergrund.
Tiana Kneifel