Das Diploma of Advanced Studies im Bereich Digital Customer & Sales Management richtet sich an alle, die ihr Wissen in Bezug auf den Einsatz von digitalen Technologien im Kundenservice und Vertrieb erweitern möchten. In diesem Studiengang lernen die Studierenden, wie sie die verschiedenen digitalen Kanäle und Tools nutzen können, um die Kundenbindung zu erhöhen, den Umsatz zu steigern und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Der Fokus liegt dabei auf der ganzheitlichen Betrachtung von Customer und Sales Management Prozessen, sowie der Entwicklung von innovativen Lösungen und Strategien, um den digitalen Wandel im Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
Digital Customer & Sales Management (DAS)
Termine / Veranstaltungsort / Kosten
Termin | Veranstaltungsort | Kosten |
---|---|---|
laufend buchbar Artikel-Nr.: HFWU-DMS-DAS-DCSM-Lauf23 | Nürtingen & Online | 6.850,00 € |
Veranstalter und Veranstaltungsort
Veranstalter
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Veranstaltungsort
Sigmaringer Straße 25
72622 Nürtingen
Online
Zielgruppe und Voraussetzungen
Zielgruppe
Das Diploma-Programm Digital Customer & Sales Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die in den Bereichen Vertrieb, Channel Management, CRM, Customer Service und Customer Experience Management beschäftigt sind oder tätig werden wollen.
Teilnahmevoraussetzungen
Für die Teilnahme am Diploma-Studium bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen – daher ideal als Aufbaustudium nach einem IHK-Abschluss als Betriebs- oder Fachwirt.
Inhalte und Lernziele
Inhalte
Unser DAS Digital Customer & Sales Management umfasst folgende Kurse:
- Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management
- Digital AI Based Customer Experience & Relationship Management
- Machine Learning & Big Data Analytics
- Design Thinking & User Experience Management
- Digital Sales & E-Commerce
Ablauf
Umfang:
5 Kursmodule über 3 Semester
Aufbau:
jeweils 2 Kursmodule in den ersten zwei Semestern und 1 Kursmodul im dritten Semester – ggf. auch verkürzbar über weniger Semester oder verlängerbar über mehrere Semester.
Von den fünf im jeweiligen Diploma-Abschluss vorgesehenen Modulen kann ein Fremdmodul aus dem Curriculum der MBA-Fachrichtungen Digital Business & Leadership, Digital Marketing & Sales, Digital Operations Management oder Digital Management & Analytics frei belegt werden, welches dann ein Modul des gewählten Diploma-Abschlusses ersetzt.
Lernziele
Studierende lernen im Diploma-Programm Digital Customer & Sales Management fundiertes Fachwissen in den Bereichen Vertrieb, Channel Management, CRM, Customer Service und Customer Experience Management.
Format, Abschluss, Qualitätssicherung
Lehr- / Lernformat
Blended-Learning
Abschluss
Diploma of Advanced Studies (DAS)
Creditpoints (ECTS)
30
Sprache
Deutsch / English
Aussagen zur Qualitätssicherung
Die HfWU hat die Systemakkreditierung durch den Akkreditierungsrat erfolgreich durchlaufen. Damit wurde das hochschuleigene System zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre AQAS zertifiziert.
Das Digital-MBA- & Studienprogramm hat alle Stufen dieses Systems der Qualitätssicherung nach den entsprechenden Vorgaben mit Erfolg absolviert und ist auf dieser Basis akkreditiert. Es unterliegt einem kontinuierlichen und systematischen Qualitäts-Monitoring.
Termine und Fristen
Kurstermine
Studienstart ist jeweils zum Sommersemester oder Wintersemester möglich. Kursphasen sind von Ende März bis Mitte Juli sowie von Anfang Oktober bis Anfang Februar (mit Pause über Pfingsten und Weihnachten sowie an Brückentagen).
Vorlesungen finden freitags 16:15 bis 20:15 Uhr und samstags 8:30 bis 16:15 Uhr statt.
Jedes Modul umfasst in der Regel ein Präsenzwochenende (mit hybrider Videozuschaltung), ein Wochenende mit Live-Video-Sessions sowie eine Fallstudienbearbeitung und Selbststudium per E-Learning.
Aufgrund der hybriden Videozuschaltung und Möglichkeit für Online-Prüfungen ist keine Vor-Ort-Präsenz zwingend nötig.
Präsenztermine finden im modernen Fakultätsgebäude der Hochschule für Wirtschaft & Umwelt in Nürtingen statt.
Anmeldefrist
Zwei Wochen vor Beginn
Kosten
Kosten
2.740 € jeweils in den ersten beiden Semestern
+ 1.370 € im dritten Semester (monatliche Zahlung möglich)
sowie einmalig 200 € Prüfungsgebühr
Dozent*innen
Prof. Dr. Stefan Detscher
Professor mit den Schwerpunkten digitale Geschäftsmodelle und digitales Marketing an der HfWU
Initiator & Leiter der berufsbegleitenden Digital-MBA- & Studienprogramme
Geschäftsführender Direktor des Digital Business Institute an der HfWU
mehrere Digitalunternehmen in leitender Funktion aufgebaut sowie Investor & Beirat in Start-Ups
Prof. Dr. Dirk Funck
Professor für Handels- und Kooperationsmanagement sowie für Social Entrepreneurship
Berater, Coach und Referent für den Multi-Channel-Handel
Vorsitzender des Beirats der Rid Stiftung für den Bayerischen Einzelhandel, München
Prof. Dr. Sebastian Moll
Professor für Quantitative Methoden in der Betribswirtschaft an der HfWU Nürtingen-Geislingen
Experte für Big Data und Predictive Analytics
Langjährige Consultingerfahrung im Bereich CRM und Marketing Analytics
Zum nachlesen
Sie möchten mehr erfahren?
Schauen Sie sich weitere Angebote der HfWU an: